Neutraler Blick auf die Politik!

Wir schreiben das Jahr 2025, in 2 Tagen ist Bundestagswahl und ich habe das Gefühl, dass etwas ins Wanken geraten ist. Der Journalismus in Deutschland ist parteiisch, subjektiv und unprofessionell wie nie zuvor. Hier werde ich über die Entwicklungen und Geschehnisse aus der Politik berichten, falsch geschilderte Berichte korrigieren und Fake News & Desinformation widerlegen. Gut recherchiert, Faktensicher und genug “herausgezoomt” um komplexe Zusammenhänge besser verstehen zu können.

Über Mich

Mein Name ist Florian Hänsel, ich entspringe dem Jahrgang 1988, bin Hauptberuflich Softwareentwickler und seit ich im Wahlberechtigten Alter bin, interessiere ich mich sehr für Politik und Politikjournalismus. Beim Entwickeln von Software und vor Allem bei der Wartung und Fehlerbehebung ist es äußerst wichtig, das Problem stets von verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Um einen Fehler korrekt analysieren und lösen zu können, ist es oft notwendig, auch mal ungewohnte Wege durchzuspielen und in alle möglichen Richtungen zu denken, da Probleme oft an anderen Stellen ihren Ursprung haben, als dort, wo sie sich letztendlich auswirken.

Das ist in der Politik oft nicht anders. In einer sich immer schneller drehenden Welt entstehen ständig neue Herausforderungen. Neue Krisen erfordern neue Lösungen, neue Erkenntnisse ändern den Blick zurück und Politiker sind am Ende des Tages auch nur Menschen, welche von Ihren Erfahrungen geprägt werden (sollten). Auch personellen Bewegungen innerhalb der Parteien haben sich teils beschleunigt und man kann sie im Handeln nicht mehr in die Schublade von vor 10 Jahren stecken. Deshalb ist es wichtig, ständig informiert zu bleiben und sich ein genaues Bild zu machen.

Wenn ich recherchiere, bin ich sehr genau. Details sind mir genauso wichtig, wie verschiedene Sichtweisen auf die Dinge. Ich schaue mir sehr oft (im Normalfall mehrmals die Woche) Bundestagssitzungen an und bin schockiert, was daraus in den “Standard-” Medien landet. Oft nicht mal ein Bruchteil dessen, was eigentlich das Thema war. Stattdessen wird oft aus einer bestimmten Parteisicht berichtet und auch nicht über den Tellerrand hinausgeschaut. Hier bekommt man sehr oft das Gefühl, dass die Autoren selbst nicht viel Ahnung haben, wie Politik und unser Staat überhaupt funktioniert. Aus diesem Grund habe ich HalbVoll ins Leben gerufen, um meinen Teil für die Demokratie zu leisten!

Avatar von User

Subscribe to HalbVoll

Gegen Fake News & Desinformation, gut recherchierte FAKTEN, Sichtweisen abseits des Mainstream Journalismus

People